Arbeitsatmosphäre

Jeder sollte sich bewusst sein, warum es wichtig ist eine positivere Umgebung für die Mitarbeiter zu haben. Mit einem verbesserten Umfeld kann nicht nur die Produktivität gesteigert werden, sondern auch die Gesundheitskosten verringern. Jedoch ist es nicht so einfach wie es klingt. Eine Verbesserung des Arbeitsumfeldes kann nur erfolgen, wenn bestimmte Maßnahmen durchgesetzt werden.

Warum ein positives Arbeitsumfeld wichtig ist

  • Glückliche Mitarbeiter erzielen bessere Leistungen und arbeiten meist auch engagierter.
  • Angenehme Arbeitsplätze weisen geringere Fehlzeiten vor.
  • Menschen verlassen seltener das Unternehmen.
  • Menschen sind weniger gestresst. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheitskosten aus.
  • Kunden profitieren von einem ausgeglichenem Mitarbeiter und sind zufriedener.

Was ein positives Arbeitsumfeld ausmacht

Um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, bedarf es gewissen Maßnahmen.

Arbeitsatmosphäre

Verbesserung des physischen Arbeitsbereiches

Es ist unter Anderem über die Beleuchtung der Büroräume nachzudenken. Forschungen konnten bereits offenlegen, dass kühleres Licht zur erhöhten Produktivität beiträgt, während wärmeres Licht zur Entspannung verleitet. Diese Faktoren kann man perfekt miteinander kombinieren. In Hauptarbeitsbereichen wäre demnach ein kühleres Licht zu installieren. In Pausenräumen hingegen kann ein wärmerer Lichtton seine optimale Wirkung entfalten.
Zu bedenken ist auch die Luftqualität. Schlechte Luft kann nämlich schnell die Konzentration sowie das Energieniveau negativ beeinflussen.

Ausbau mitarbeiterfreundlicher Einrichtungen

Neben der passenden Arbeitsumgebung, tragen auch Einrichtungen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Eine Kinderbetreuung, ein Fitnessraum sowie ein Angebot an gesundem Essen und Trinken können unter Anderem dazu beitragen.
Diese Dinge müssen nicht immer gleich den finanziellen Ramen sprengen. Für einen Fitnessraum kann zum Beispiel ein leerstehendes Büro mit Gymnastikmatten ausgestattet werden und anstatt eine ganze Cafeteria zu bauen, können gesunde Snacks zur Zufriedenheit beitragen.
Kleine Handlungen entfalten so eine große Wirkung und geben den Menschen das Gefühl geschätzt zu werden.

Verbesserung der Kommunikation

Eine schlechte Kommunikation kann schnell ein Problem darstellen. Häufig sind Fehler in gewissen Arbeitsabläufen auf eine mangelnde Kommunikation zurückzuführen. Dies ergaben mehrere Befragungen. Wenn man nicht gut miteinander kommuniziert, fördert dies die Entstehung von Missverständnissen, welche wiederum zu Fehlern führen. Wenn die Menschen nicht wissen, was von ihnen erwartet wird trennen sie sich vom Unternehmen.
Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Techniken die Kommunikation zu verbessern. Durch die Einführung von Feedbackmechanismen lassen sich beispielsweise gewisse Punkte aufdecken, welche zur Unzufriedenheit führen könnten.

Anerkennung von Erfolgen

In der Natur des Menschen ist es verankert für gewisse Leistungen anerkannt werden zu wollen. Durch die Einführung gewisser Prämien im Gegenzug für eine erbrachte Leistung kann dies erfolgen. Aber hier gilt besondere Vorsicht. Es ist selbstverständlich auf die gesamte Masse zu achten. Dadurch das die einen Mitarbeiter die Anerkennung durch zum Beispiel eine Prämie erhalten, können wiederum Andere sich dadurch benachteiligt fühlen. Es ist das angebrachte Gleichgewicht zu finden. Richtig angewendet. kann dies aber dann zu spürbaren Erfolgen im Arbeitsumfeld führen.

Die Erschaffung der Work-Life- Balance

Nicht umsonst ist die Work-Life-Balance ein heißes Thema. Sobald Menschen ein gutes Gleichgewicht zwischen ihrer Arbeit und dem restlichen Leben haben, tendieren Sie auch dazu eine bessere Performance im Job zu zeigen. Sie befinden sich in einer besseren körperlichen Verfassung und urteilen positiver gegenüber ihrem Arbeitsplatzes.
Eine Methode, um die Work-Life-Balance durchzusetzen, ist es die notwendigen Arbeitsabläufe an die Verpflichtungen des Menschen anzupassen. Dadurch wird es ihnen erlaubt ein erfüllteres Leben zu führen. Dies ist sehr wichtig um das Arbeitsumfeld als positiv zu beschreiben.

Zuhören

Anstatt den Menschen zu geben, was man denkt, dass sie wollen, ist es wohl sinnvoller ihnen einfach mal Gehör zu schenken.
Dies kann aufzeigen, was in dem Unternehmen verbesserungswürdig ist. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich die Mitarbeiter mehr eingebunden und wertgeschätzter fühlen.
Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen oder Feedbacksitzungen können Dinge aufzeigen, die aus Sicht der Mitarbeiter notwenig sind, um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Abschließend ist zu sagen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und daher auch Wert auf ganz verschiedene Dinge legt, welche das Arbeitsumfeld angenehm gestalten. Man sollte zuhören uns sich auf den Menschen vor einem einlassen. Denn von glücklichen Mitarbeitern profitiert jede Partei. Egal ob Kunde, Manager oder Angestellter.