Homeoffice

Manche Jobs sowie bestimmte Situationen erfordern das Arbeiten im Homeoffice. Aufgrund der Coronasituation, welche aktuell jeden von uns im Griff hat, werden viele von uns mit dieser Form zu arbeiten konfrontiert. Da das Homeoffice für die meisten von uns wohl eine neue und ungewohnte Situation, haben viele Menschen auch gewisse Bedenken. Aber aufgepasst: Mit den richtigen Tricks können Sie diese Art zu Arbeiten so angenehm wie möglich gestallten und womöglich sogar noch Freude daran finden.

Tipp 1: Das Erstellen einer Morgenroutine

Um erfolgreich im Homeoffice tätig zu sein, ist eine Sache unerlässlich: Sie müssen aufstehen.
Beginnen Sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit. Was sich erstmal unwichtig anhört, kann sich schnell als wahrer Vorteil entpuppen.
Durch diese Routine erschaffen Sie sich einen geregelten Tagesablauf und kommen gut strukturiert durch Ihren Arbeitstag.

Tipp 2: Finden Sie einen angenehmen Platz

Um Ihnen den Gedanken an das Sofa auszutreiben, ist zu erwähnen, dass diese Art von Arbeitsplatz schnell zu einem wahren demotivierenden Faktor werden kann. Auch Rückenschmerzen sind dort keine Seltenheit. Vielleicht erscheint Ihnen in der ersten halben Stunde das Sofa oder womöglich sogar das Bett als geeigneter Ort, aber der Schein trügt.
Um solche Probleme zu vermeiden, ist es zu empfehlen einen Platz am Tisch in einer aufrechten Position einzunehmen. Eventuell besitzen Sie sogar einen ergonomischen Schreibtischstuhl. Dieser ist besonders bei langen Sitzzeiten ein wohltuender Helfer.

Homeoffice

Tipp 3: Regelmäßiges Aufstehen

Langes Sitzen ist erwiesenermaßen schlecht für uns. Experten betiteln das Sitzen sogar als das neue Rauchen. Erstellen Sie sich doch zum Beispiel eine eigene Regel, die Ihnen vorschreibt einmal die Stunde für fünf Minuten aufzustehen. Sie können etwas Bewegung auch in Arbeitsabläufe einbauen. Beispielsweise kann in manchen Telefonaten der Arbeitsplatz verlassen werden. Spazieren Sie einfach beim Gespräch etwas durch die Wohnung oder tricksen Sie sich selber aus, indem Sie nur eine Tasse Kaffee oder Tee mit an den Arbeitsplatz, damit ein regelmäßiges Aufstehen erforderlich ist um Nachschub zu holen. Sie sehen, dass es etliche Variationen gibt.

Tipp 4: Denken Sie an Ihre Mittagspause

Was im ersten Moment selbstverständlich klingt, wird im Homeoffice gerne vergessen. Pausen sind genau dann essenziell, wenn wir uns mal wieder selber einreden wollen, dass wir eigentlich garnicht auf eine Auszeit angewiesen sind. Sie können sich zum Beispiel eine Erinnerung für die Pause erstellen, damit diese nicht durch einen Haufen Arbeit verdrängt werden kann.
Pause heisst auch für einen Moment abschalten. Das Mittagessen vor dem Bildschirm einzuatmen bringt garnichts!
Sie sollten für Ihre Mittagspause den Raum wechseln und das Telefon einfach mal links liegen lassen. Wählen Sie eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit um anschließend kein ermüdendes Völlegefühl zu haben. Die Mittagspause genossen? Dann gehen Sie erholt und frisch zurück an die Arbeit.

Tipp 5: Klären Sie Fragen am Telefon

Jeder von uns weiss, wie viel Zeit für den E-Mail Verkehr drauf geht. Manchmal kann es sogar sehr ermüdend sein, wenn man eine Thematik ausgiebig per Schriftverkehr klären muss. Ein Telefonat ist nicht nur netter, sondern sparrt auch einiges an Zeit. Auch Missverständnisse können im Zuge des Telefonates vorgebeugt und somit vermieden werden. Wenn noch Zeit bleibt kann es auch äußerst erfrischend sein sich auch mal mit einem Kollegen oder einer Kollegin über ein Thema zu sprechen, welches nicht gerade mit der Arbeit verbunden ist. Wir brauchen soziale Kontakte um zu funktionieren. Gerade in der Isolation!

Tipp 6: Schonen Sie Ihren Nacken

Lange Bildschirmzeiten sind bei unserem Nacken nicht gerade sehr beliebt. Durch beispielsweise das Arbeiten am Laptop wird für sehr lange Zeit eine einzige Position gehalten. Schauern Sie öfter mal in eine andere Richtung und bauen Sie kleine Dehnübungen für Ihren Nacken ein, um diesen zu schonen.

Abschließend ist zu sagen, dass jeder von uns seinen eigenen Weg für den Umgang mit dem Homeoffice finden sollte. Viele schwören zum Beispiel auf den Trick sich so zurecht zu machen, als ob sie in das Büro gehen. Wiederum empfinden es Andere als wahren Luxus einfach mal die täglichen Aufgaben in Jogginghose zu erledigen. Sie merken worauf das hinausläuft! Wir ticken alle unterschiedlich. Finden Sie heraus welcher Typ Sie sind und werden Sie sich bewusst, was Sie brauchen um sich wohlfühlen.