Paketversand

Die Eröffnung eines Online-Shops: Dies kann für Gründer entweder der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit bedeuten, oder der Shop kann das zweite Standbein zum bestehenden lokalen Geschäft sein. Lohnend ist der Schritt in den E-Commerce Markt in jedem Fall, da dieser heutzutage stetig wächst. Nachfolgend mehrere Tipps, um mit dem eigenen Online-Shop direkt erfolgreich durchzustarten.

Auf einen Blick: Der erfolgreiche Online-Shop

Ein erfolgreicher Online-Shop erfüllt so einige Kriterien, darunter vor allem eine gewisse Kundenorientierung. Für die Praxis hat dies folgendes zu bedeuten:

1) Leichte Auffindbarkeit des Shops im Web

Mithilfe von durchdachtem Marketing – beispielsweise der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – landet der eigene Online-Shop mit etwas Glück unter den ersten Suchergebnissen im Internet. Ein Online-Shop kann in jeder Hinsicht noch so toll sein: Wenn er allerdings von den Kunden gar nicht gefunden wird, bringt dies nichts.

2) Ansprechende Produktpräsentierungen

Grundsätzlich sind die angebotenen Produkte sowohl übersichtlich als auch für den Kunden ansprechend zu präsentieren. Unbedingt ist auf klare und qualitative Produktfotos zu achten.

3) Schnelle Zugänglichkeit

Ein weiterer Vorteil eines Online-Shops ist, wenn dieser schnell zugänglich ist. Sprich: Unter anderem sollte der Shop mit mobilen Geräten kompatibel sein. Heutzutage nutzen die meisten Menschen für ihre Recherchen von unterwegs das Smartphone.

4) Bequeme Abwicklungen

Dies betrifft sowohl die angebotenen Zahlungsmethoden als auch den schnellen Versand. So sollten dem Kunden mehrere Zahlungsmethoden angeboten werden, sodass der Kunde seinen Einkauf nicht an letzter Stelle abbricht, weil seine bevorzugte Zahlungsmethode nicht vom Händler unterstützt wird.

Bezüglich des Versands sollte man auf erfahrene und Kundenorientierte Dienstleister setzen – etwa auf Asendia. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um einen international tätigen Versanddienstleister. Weitere Informationen hierzu: https://www.asendia.de/

Gut zu wissen: Unerfahrene können sich zur Einrichtung des Online-Shops beispielsweise an einen entsprechenden Dienstleister wenden. Ebenso besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Shop ganz simpel mithilfe eines „Baukasten-Prinzips“ zu erstellen, bei dem man bereits aus verschiedenen Vorlagen auswählen kann.

Das Konzept für den Shop

Die wichtigste Voraussetzung für die Eröffnung eines eigenen Online-Shops: Ein tragfähiges Konzept. Im Voraus sollte sich also überlegt werden, ob die Geschäftsidee Erfolg bringen kann. In Bezug auf eine Konkurrenzanalyse können sich so die folgenden Fragen gestellt werden:

  1. Habe ich mich gegen weitere Konkurrenten zu beweisen?
  2. Welche Qualität liefern diese? Und zu welchem Preis?
  3. Welchen Mehrwert kann ich bieten?
  4. Wie lange hält sich die Konkurrenz schon am Markt?

Entsprechend gilt: Entweder ist ein neues oder einzigartiges Produkt auf den Markt zu bringen. Auch kann eine spezielle Nische besetzt werden. Kann beides nicht erfüllt werden, so sollte preislich konkurriert werden. Darunter könnten jedoch die eigenen Umsätze leiden!

Die rechtlichen Aspekte

Das Konzept für den eigenen Online-Shop steht bereits? Hervorragend! Dann sollte eins nicht in Vergessenheit geraten: Nämlich die rechtlichen Aspekte sowie die Formalitäten für die Gründung zu klären.

So sollte sich unter anderem schon im Vorfeld Gedanken über die passende Rechtsform gemacht werden. Je nach gewählter Rechtsform sind dann neben der Anmeldung des Unternehmens noch weitere Schritte nötig. In diesem Schritt kann auch gleich die Verfügbarkeit des gewünschten Namens geprüft werden.

Je nachdem, welche Produkte angeboten werden sollen, ist zusätzlich gegebenenfalls ein Gesundheitszeugnis beziehungsweise ein polizeiliches Führungszeugnis nachzuweisen. So kann beispielsweise ein Gesundheitszeugnis erforderlich sein, wenn es um den Handel mit Lebensmitteln geht.

Achtung: Ist unter anderem geplant, die angebotenen Waren auch ins Ausland zu versenden, so ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vonnöten. Diese kann beim örtlichen Finanzamt beantragt werden.

Foto
Krakenimages.com@adobe.com