Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe ist schnell passiert. Im Normalfall werden Reparatur oder Austausch der Scheibe dann durch die Teil- oder Vollkaskoversicherung reguliert. Sie bezahlen lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung. Doch was passiert, wenn der Firmenwagen involviert ist? Wer hier für Schaden und Selbstbeteiligung aufkommt, erfahren Sie hier.
Arbeitnehmer zahlt nicht immer
Als Angestellter sind Sie verpflichtet, die Rechtsgüter Ihres Arbeitgebers mit Rücksicht zu behandeln. Das gilt auch dann, wenn Sie mit dem Firmen- oder Dienstwagen unterwegs sind. Bei selbst verschuldeten Unfällen und Beschädigungen am Fahrzeug, übernimmt der Arbeitnehmer die Selbstbeteiligung. Diese darf das übliche Maß von maximal 500 bis 1000 EUR jedoch nicht überschreiten.
Bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe handelt es sich jedoch um einen Zufallsschaden. Für diesen haften sie als Arbeitnehmer nicht.
Eine Pflichtverletzung kann Ihnen hier nicht nachgewiesen werden. Wird der Firmenwagen jedoch privat genutzt und es kommt zum Steinschlag, sieht es wieder anders aus. Hier müssen Sie die Selbstbeteiligung entrichten.
Welche Versicherung ist zuständig?
Die meisten Steinschläge (inklusive durch Hagel und Wildunfälle) werden durch die Teilkasko reguliert. Bei Vandalismus oder selbst verschuldeten Schäden an der Autoscheibe kommt die Teilkasko nicht auf. Hier können sich nur Vollkasko-Versicherungsnehmer glücklich schätzen. Haben Sie einen Glasschaden an Ihrem Fahrzeug selbst verursacht, zahlen Sie lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung.
Nur in seltenen Fällen zahlt eine KFZ-Haftpflichtversicherung einen Steinschlag.
Ein Beispiel für eine solche Situation: Ein Fahrzeug überholt sie mit überhöhter Geschwindigkeit auf einer Schotterstraße. Dadurch wird ein Stein auf Ihre Windschutzscheibe geschleudert. Ist der Verursacher jedoch nicht mehr ermittelbar, zahlt anstelle seiner Haftpflichtversicherung Ihre Teilkasko.
Scheibe reparieren oder erneuern
Ob ein Steinschlag noch repariert werden kann oder die komplette Windschutzscheibe ersetzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Reparaturen sind möglich, wenn der Schaden nicht größer ist als eine 2-Euro-Münze und noch kein wirklicher Riss entstanden ist. Selbst kleinste Schäden sind jedoch nicht reparabel, wenn sie sich im Sichtfeld des Fahrers (Scheibenwischfeld) oder im Rand der Scheibe (Bereich von 10 cm) befinden.
Schnelle und professionelle Hilfe beim Steinschlag
Eine Erneuerung oder Reparatur der Windschutzscheibe an Ihrem Firmenwagen sollten Sie vom ausschließlich vom Fachmann durchführen lassen. Einen spezialisierten Dienstleister finden Sie an folgenden Standorten:
TB Autoglas Reparatur in Bottrop
TB Autoglas Reparatur in Dorsten
TB Autoglas Reparatur in Duisburg
TB Autoglas Reparatur in Gelsenkirchen
TB Autoglas Reparatur in Gladbeck
TB Autoglas Reparatur in Oberhausen
Die TB Autoglas Reparatur führt eine schnelle und kostengünstige Steinschlag Reparatur an Ihrem Privat- oder Firmenfahrzeug durch. Je nach Police und vereinbarter Selbstbeteiligung sind Scheibenwechsel und -Instandsetzungen hier bereits ab 0 EUR möglich. Sie müssen sich um nichts kümmern, die Abrechnung erfolgt direkt mit Ihrer Versicherung. Selbst ohne Versicherungsschutz, verbaut der Autoglas Service günstig neue Scheiben in Erstausrüsterqualität. Sollten Sie keine Zeit oder Gelegenheit haben, einen der genannten Standorte aufsuchen zu können, steht Ihnen ein kostenloser Hol- und Bringservice zur Verfügung.